1.
Design. Produktdesign
Analyseschema, Faktoren der Produktgestaltung.
Exemplarische Analysen.
2.
Architektur. Raum und Umraum
Funktion. Konstruktion. Material.
Architekturentwicklung…
3.
Grafikdesign I. Typografie und Layout
Anatomie der Buchstaben. Lesbarkeit von Texten.
„Schrift-Identitäten“
4.
Grafikdesign II: Visuelle Kommunikation
Strategien in der (Plakat-)Werbung. AIDA.
Exemplarische Analysen.
5.
Bildbearbeitung. Illustration
Vektor und Pixel. Grundlagen der Bildbearbeitung am Computer.
Bearbeitungsprogramme und ihre Funktionalität (Photoshop, Illustrator)
6.
Farbe
Farbordnungen. Farbsemantik. Farbsyntax.
Farbe als Licht. Farbe als Substanz.
7.
3D-Vektorgrafik
Anwendungsbereiche. Programme und ihre Eigenschaften.
Arbeitsprozess- und umgebung von 3D-Programmen
8.
Video und Film
Gestaltungselemente. Videoschnitt am Computer.
Schnittprogramme. Ablauf eines Projektes.
9.
Atelier: Bildhauerei
Grundlagen Bildhauerei. Begriffsklärungen.
Bildhauerische Techniken.
Die Sprache des Materials.
10.
Begegnung mit zeitgenössischer Kunst
Kennenlernen zeitgenössischer Bildhauer*innen.
Ausstellungsbesuche.