Maturathemen aus dem Modul GMK                                   2023_24

 

 

1.     Design. Produktdesign

Analyseschema, Faktoren der Produktgestaltung.

Exemplarische Analysen.

 

2.     Architektur. Raum und Umraum

Funktion. Konstruktion. Material.

Architekturentwicklung…

 

3.     Grafikdesign I. Typografie und Layout

Anatomie der Buchstaben. Lesbarkeit von Texten.

„Schrift-Identitäten“

 

4.     Grafikdesign II: Visuelle Kommunikation

Strategien in der (Plakat-)Werbung. AIDA.

Exemplarische Analysen.

 

5.     Bildbearbeitung. Illustration

Vektor und Pixel. Grundlagen der Bildbearbeitung am Computer.

Bearbeitungsprogramme und ihre Funktionalität (Photoshop, Illustrator)

 

6.     Farbe

Farbordnungen. Farbsemantik. Farbsyntax.

Farbe als Licht. Farbe als Substanz.

 

7.     3D-Vektorgrafik

Anwendungsbereiche. Programme und ihre Eigenschaften.

Arbeitsprozess- und umgebung von 3D-Programmen

 

8.     Video und Film

Gestaltungselemente. Videoschnitt am Computer.

Schnittprogramme. Ablauf eines Projektes.

 

9.     Atelier: Bildhauerei

Grundlagen Bildhauerei. Begriffsklärungen.

Bildhauerische Techniken.

Die Sprache des Materials.

 

10.   Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Kennenlernen zeitgenössischer Bildhauer*innen.

Ausstellungsbesuche.