Männerschutz

Ein Projekt des WPG Mediengestaltung 2013

Erstaunlicherweise finden sich in den übervollen Regalen von Supermärkten und Drogerieketten immer noch Lücken: es fehlen Produkte, die es längst geben sollte.

SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Mediengestaltung am BG Dornbirn haben sich auf die Suche nach solchen fehlenden Produkten gemacht und überlegt, wie sie aussehen müssten, wie sie verpackt sein sollten und wie man sie bewerben könnte.

Sonnenschutzprodukte zielen hauptsächlich auf Frauen ab oder werden im Zusammenhang mit Urlaub und Freizeit beworben. Sonnenschutzmittel für Männer, die im Freien arbeiten, findet man so gut wie gar nicht

Die SchülerInnen machten sich also auf den Weg in die umliegenden Märkte und suchten nach Sonnenschutzprodukten aller Art. Diese wurden analysiert und ihre Verpackung und Präsentation genau unter die Lupe genommen. Internetauftritte wurden studiert, Produktnamen genauer unter die Lupe genommen.
Typografie, Farbgestaltung aber auch textliche Eigenschaften wurden gegenübergestellt.

Prezi zum Projekt